Team

Kompetenz

Für die Facharztbezeichnung der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG) habe ich sowohl ein Studium der Medizin als auch der Zahnmedizin abgeschlossen. Erst anschliessend folgte eine sechsjährige klinische Weiterbildung an der Universitätsklinik Essen (D). Nach einem bestimmten Katalog müssen dabei Operationen und Behandlungen im gesamten Spektrum des Faches durchgeführt werden – angefangen bei der Entfernung von Weisheitszähnen über Tumoroperationen, rekonstruktive (wiederherstellende) Eingriffe bis hin zu Kieferumstellungsoperationen.

Nach dem Facharztabschluss der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und nach einem Jahr Erfahrung auf der Notfallstation im Unispital Basel konnte ich mit einer zweijährigen Weiterbildung die Zusatzbezeichnung «Plastische Operationen» in Deutschland erwerben. Durch diese sehr lange Ausbildung (über 16 Jahre) bin ich als MKG-Chirurg für alle operativen Eingriffe im Gesichtsbereich hochspezialisiert.

Während der anschliessenden mehrjährigen Oberarzttätigkeit in zwei Fachkliniken in Deutschland betreute ich die Tumorsprechstunde, die orthognathe Sprechstunde sowie Patienten nach Traumata im Gesichtsbereich.

Da meine Familie stark mit der Schweiz verbunden ist, kam ich 2018 wieder in die Schweiz und konnte hier über 2 Jahre Praxiserfahrung sammeln. In dieser Zeit habe ich mich dazu entschlossen, meine eigene Praxis in Richterswil zu gründen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke (D)
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie (D)
  • Ausbildung zum Kiefer- und Gesichtschirurgen an der Universitätsklinik Essen (D)
  • Weiterbildungstitel Plastische Operationen (D)
  • Fertigkeitsausweise für Ultraschalldiagnostik im Kopf-Hals-Bereich (SGUM/DEGUM)

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Hebräisch.

Dr. med. med. dent. Samer Nakib

Dr. med. med. dent. Samer Nakib

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg

Berufserfahrung


SEIT MAI 2021

Eigene Praxis: MKG Richterswil, Richterswil


10.2018 – 04.2021

Praxistätigkeit in verschiedenen Praxen in der Schweiz


2011 – 2018

Facharzt- und Oberarzttätigkeit am St. Josefshospital Krefeld sowie in den Mediuskliniken, Ostfildern (D)


2010

Facharzt Chirurgie Universitätsspital Basel


2005 – 2009

Assistenzarzt Kieferchirurgie Universitätsklinik Essen (D)

Ausbildungen


2013

Anerkennung Zusatzbezeichnung Plastische Operationen


2009

Facharzttitel Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie


2008

Fachzahnarzttitel für orale Chirurgie


2004

Approbation als Arzt und Zahnarzt

Mitgliedschaften


Schweizerische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (SGMKG)


Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)


Schweizerische Zahnärztegesellschaft (SSO)


Aerztegesellschaft Zürich (AGZ)


Ärztegesellschaft des Kantons Schwyz


Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)


European Association for Cranio-Maxillo-Facial-Surgery (EACMFS)

Kim Kempf

Kim Kempf

Dentalassistentin